Frage:
Auswirkungen der Ausbreitung von Krankheiten von Nicht-Europäern auf jungfräuliche Bevölkerungsgruppen in der Alten Welt
otteheng
2016-09-26 23:50:42 UTC
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Es ist bekannt, dass die Europäer eine Vielzahl verschiedener Krankheiten nach Amerika gebracht haben. Dies führte zu einem katastrophalen Rückgang der indigenen Bevölkerung.

Ich suche nach Unterlagen über Nicht-Europäer, die mit jungfräulichen Populationen in Kontakt kommen, und ob der Kontakt zu ähnlichen Bevölkerungsrückgängen geführt hat. Das Problem der jungfräulichen Bevölkerung wird hier zusammengefasst:

Die Epidemie des jungfräulichen Bodens ist ein von Alfred Crosby geprägter Begriff, der als Epidemien definiert wird, bei denen die gefährdeten Bevölkerungsgruppen keine hatten früherer Kontakt mit den Krankheiten, die sie befallen und daher immunologisch fast schutzlos sind ".

Ich weiß, dass der amerikanische Kontinent in vielerlei Hinsicht einzigartig war und infolgedessen das Ausmaß der Es ist unwahrscheinlich, dass anderswo ein Bevölkerungsrückgang zu verzeichnen ist, aber ich würde argumentieren, dass ein Bevölkerungsrückgang von 10 oder 20 Prozent immer noch einen starken Bevölkerungsrückgang darstellt.

Die größten Konkurrenten, denke ich, wären Bevölkerungsgruppen, die auf Inseln in der Nähe von Afrika oder Eurasien leben. Wenn jedoch jemand andere isolierte Bevölkerungsgruppen kennt, würde ich diese Antworten ebenfalls begrüßen.

Ich habe ein Beispiel für einen Pockenausbruch in Japan, 735-737 gefunden.

735 (CE) begann in der Seehafenregion Dazaihu an der Nordküste der japanischen Insel Kyushu eine schwere Epidemie, mit ziemlicher Sicherheit Pocken ... Sie wurde möglicherweise von Kyushu übertragen an Honshu von der zurückkehrenden Partei eines Abgesandten, der geplant hatte, bessere Beziehungen zu koreanischen Staaten auszuhandeln. Als er unterwegs starb, kehrte seine Gruppe nach Honshu zurück und verbreitete Pocken im gesamten Binnenmeer.

Ich frage nach ähnlichen Ausbrüchen zwischen dem asiatischen Festland und anderen Inseln (z. B. den Philippinen) , Indonesien, Sri Lanka usw.), aber ich kann keine Beispiele finden.

@MarkC.Wallace Ich habe einen Link hinzugefügt, der erklärt, was ich unter "jungfräulichen Populationen" verstehe. Entschuldigung, wenn es nicht klar war.
Wären die verschiedenen europäischen Plagen seit der Römerzeit nicht Kandidaten? Zugegeben, dass sie höchstwahrscheinlich von europäischen Entdeckern und Kaufleuten zurückgebracht wurden, die aus fernen Ländern zurückkehren, und nicht von Eingeborenen jener Länder, die Europa besuchen, ist die Ansteckung mit jungfräulichen Feldern im Grunde dieselbe.
@jamesqf Ich denke, das würde sich qualifizieren. Ich war neugieriger auf Kontakte zwischen China und den Philippinen (als Beispiel). Meine Bearbeitung ist das einzige Beispiel, das meinen Kriterien entspricht, aber ich bin mir sicher, dass es noch andere Beispiele gibt.
Beachten Sie, dass die Pocken Japan lange vor der 735-Epidemie erreichten. Migranten vom Kontinent brachten es Ende der 500er Jahre dorthin. Der Bidatsu-Kaiser soll 585 n. Chr. An Pocken gestorben sein.
@KorvinStarmast Danke, das sind großartige Änderungen. Hoffentlich hilft dies der Frage, etwas Traktion zu bekommen.
otteheng, froh, dass die Änderungen in Ordnung waren. Die besten Wünsche.
Einer antworten:
Lars Bosteen
2017-12-08 21:12:53 UTC
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Japan

Sie zitieren das Beispiel eines Pockenausbruchs in Japan in den Jahren 735 - 737 n. Chr., aber dort gab es möglicherweise Pockenepidemien aus dem Jahr 585. Die Epidemie von 585-587 soll aus Korea gekommen sein, und 552 gab es eine Epidemie, die wahrscheinlich entweder Pest oder Masern war. Beide Epidemien wurden von Anhängern der shintoistischen Religion auf die jüngste Einführung des Buddhismus aus Korea zurückgeführt. Die Buddhisten wiederum sagten, die 585-Epidemie sei eine Vergeltung für die Zerstörung buddhistischer Tempel und Denkmäler. Obwohl es keine genauen Angaben zu den Opfern gibt,

waren Tausende von Menschen von der Krankheit betroffen, ihre Körper waren mit Wunden bedeckt und viele starben. Sogar der Kaiser und der Chef der Clanführer waren infiziert. Im Herbst 585 befahl der Kaiser, die buddhistischen Tempel wieder aufzubauen, verbot jedoch die Bekehrung. Kurz danach starb er und wurde vielleicht das erste Pockenopfer des japanischen Königshauses. Ihm folgte sein Bruder Yomei ... Auch er wurde 585 von Pocken befallen und starb zwei Jahre später an der anhaltenden Epidemie.

Quelle: George C. Kohn, Encyclopedia von Pest und Pestilenz: Von der Antike bis zur Gegenwart

In den Jahren 994-95 gab es in Japan anscheinend eine noch schwerwiegendere Epidemie. Der Ursprung dieser Epidemie scheint unbekannt zu sein, aber die Schwere der Epidemie lässt darauf schließen, dass sie eine jungfräuliche Bevölkerung betraf:

Über die Schwere dieser Epidemie, die anscheinend viele Menschen in der Welt getötet hat, sind sich historische Quellen einig Elite herrschende Klasse über einen kurzen Zeitraum von zwei bis drei Monaten .... Insgesamt wird geschätzt, dass mehr als die Hälfte der japanischen Bevölkerung während dieser Epidemie gestorben ist

Quelle: George C. Kohn

Dann, in den Jahren 998 und 1025, wurde Japan von Masernepidemien heimgesucht, die laut einer lokalen Chronik alle (alle Altersgruppen und sozialen Schichten) infizierten. Der Ursprung dieser Epidemien ist jedoch nicht angegeben, aber China oder Korea scheinen die wahrscheinlichsten Ursprungspunkte zu sein.

Die Mongolen : bei einem Vorfall in der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts Jahrhundert starben einige mongolische Händler, die mit den Chinesen in Kontakt kamen, an Pocken, die in der Mongolei selten, aber nicht unbekannt waren. Als sie dachten, sie seien vergiftet worden, kam es zu Kämpfen. Anschließend ließen sich

chinesische Einwanderer nördlich der Chinesischen Mauer nieder und ... vermischten sich mit den Mongolen. Diese Gemeinschaften waren besonders anfällig für eine hohe Sterblichkeit aufgrund von Seuchen. Ein chinesischer Beobachter behauptete, die Grenzgemeinden seien in den 1590er Jahren auf 100.000 angewachsen, aber "zum Glück" habe eine große Epidemie ihre Zahl um die Hälfte reduziert.

Quelle: The Cambridge World History der menschlichen Krankheit

Aus Gründen, die nicht vollständig verstanden wurden, die Pest, die 1347-49 in Europa so verheerend war und auch Nord- und Westindien betraf ( keine Angaben zur Sterblichkeitsrate), hatte nur geringe Auswirkungen auf Bengalen , Südindien und Sri Lanka .

Die Philippinen

Die Sterblichkeitsraten auf den Philippinen sind ebenfalls schwer zu ermitteln. Was folgt, ist eine Zusammenfassung von Linda A. Newson, Eroberung und Pestilenz auf den frühen spanischen Philippinen

China hatte umfangreiche Handelsbeziehungen zu den Philippinen, aber eine geringe Bevölkerungsdichte, die Zeit, die für die Reise von Insel zu Insel benötigt wurde, und die „philippinische Gewohnheit des häufigen Waschens“ scheinen die Ausbreitung einiger Infektionen im Vorfeld „entmutigt“ zu haben -Koloniale (spanische) Ära. Lepra kam mit ziemlicher Sicherheit aus China, aber obwohl Lepra und Gieren auf den Philippinen vor der Ankunft der Spanier häufig waren, waren sie selten tödlich. Kurz gesagt, die Indizien deuten darauf hin, dass tödliche Krankheiten auf den Philippinen vor der Ankunft der Spanier nicht endemisch wurden. Dies schließt jedoch lokale Ausbrüche mit hohen Sterblichkeitsraten nicht aus. Die erste aufgezeichnete schwere Epidemie scheint die Pockenepidemie von 1591 zu sein, die jedoch über ein spanisches Schiff aus Mexiko kam. Ein damaliger Jesuitenpriester beschrieb es als "bösartig", da ein Drittel der Bevölkerung in Batangas bettlägerig war.

Madagaskar

Diese Insel wurde von einem Pockenepidemie, bei der zwischen 1817 und 1818 rund 2.000 Menschen ums Leben kamen. Es wurde offenbar von arabischen Sklavenhändlern verbreitet und kam von der Küste Ostafrikas. Diese arabischen Sklavenhändler verbreiteten 1867 Pocken auf Reunion und Mauritius .

Mauritius

Bei einer Malaria-Epidemie kamen 31.920 Menschen ums Leben. Es war 1866 entweder von indischen oder afrikanischen Arbeitern (aber möglicherweise von britischen Soldaten) eingeführt worden. Die endgültige Zahl der Todesopfer betrug rund 43.000 bei 330.000 Einwohnern. In diesem Dokument des mauritischen Gesundheitsministeriums heißt es:

Dies war das schlimmste Unglück, das Mauritius gekannt hat, und es hatte schwerwiegende wirtschaftliche Auswirkungen auf die Insel. Viele Menschen zogen von der Hauptstadt Port Louis (damals eine Küstenstadt) auf das Hochplateau (Curepipe), um der Krankheit zu entkommen. Während der nächsten 100 Jahre wurde Malaria endemisch und verursachte eine wiederkehrende Epidemie mit hoher Sterblichkeit - Malaria war die Haupttodesursache in der Nachkriegszeit.



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