Frage:
Gab es vor 1980 jemals einen Versuch, für das orthodoxe Christentum zu evangelisieren?
Ne Mo
2017-11-27 18:50:32 UTC
view on stackexchange narkive permalink

Die Anhänger des Protestantismus und des Katholizismus haben auf der ganzen Welt evangelisiert. Haben orthodoxe Kirchen versucht, ihre Religion auf ähnliche Weise zu verbreiten?

Haben die Byzantiner oder Russen versucht, ihre eroberten Untertanen zur Orthodoxie zu konvertieren? Haben sie Missionare über ihre Grenzen hinaus geschickt, um das Evangelium zu verbreiten?

Ich habe 'vor 1980' gewählt, weil man im Internetzeitalter jemanden finden kann, der etwas sagt. Nur mein Versuch, "einen Kerl mit einer Website" herauszufiltern, der sagt, wir sollten alle orthodox sein.

"Apostel der Slawen": https://en.wikipedia.org/wiki/Saints_Cyril_and_Methodius
Ja. Nach dem Schisma. Es scheint albern, Paulus als katholisch, orthodox oder protestantisch zu bezeichnen, aber ich bin sicher, dass einige Leute anderer Meinung sind.
@bgwiehle Guter Punkt zur Bekehrung der Slawen, daran habe ich nicht gedacht
Der Beitrag wurde wegen "missbräuchlicher" Markierung und beginnendem Bearbeitungskrieg gesperrt. Poster und Community müssen sich auf eine akzeptable, nicht missbräuchliche Form für diesen Beitrag einigen.
Kommentare sind nicht für eine ausführliche Diskussion gedacht. Diese Konversation wurde [in den Chat verschoben] (http://chat.stackexchange.com/rooms/69371/discussion-on-question-by-ne-mo-before-1980-was-there-ever-an-attempt- zu ändern).
Welches "orthodoxe"?
Irgendein. Über welche Art weißt du etwas?
Fünf antworten:
Robert Columbia
2017-11-27 19:11:29 UTC
view on stackexchange narkive permalink

Ja, ostorthodoxe Missionare predigten Außenstehenden ihre Version des Evangeliums auf eine Weise, die sich nicht sehr von Protestanten und Katholiken unterscheidet.

Russische Missionare predigten Orthodoxie den Eingeborenen Alaskas in den USA 1700 (Alaska war bis dahin ein Gebiet des russischen Reiches), konvertierte einige. Siehe auch hier. Ein berühmter russischer Missionar ist St. Innocent of Alaska, der damit begann, die Bibel in Aleut zu übersetzen.

Die russisch-orthodoxe Kirche ehrt St. Nikolai von Japan, der (im 19. Jahrhundert) die Orthodoxie in Japan predigte, das nie Teil des russischen oder byzantinischen Reiches war.

Die kurze Antwort lautet also:

Ja, sie haben versucht, ihre Religion auf eroberte Gebiete innerhalb ihrer Grenzen zu verbreiten.

Ja, sie haben versucht, ihre Religion über ihre Grenzen hinaus zu verbreiten.

OK, aber ist es "mit Feuer und Schwert" oder nicht?
Kevin Peter
2017-11-27 23:28:19 UTC
view on stackexchange narkive permalink

Ja, orthodoxe Missionare auszusenden war zumindest in der fernen Vergangenheit weit verbreitet.

Als das Byzantinische Reich noch im Mittelalter eine Sache war, wurden Missionare häufig zu den Heiden im Osten geschickt Europa und der Nahe Osten. Insbesondere die Slawen waren gemeinsame Empfänger von Missionaren. Die damaligen Missionare verfolgten gewöhnlich einen Bekehrungsstil von oben nach unten, bei dem der örtliche Herrscher bekehrt wurde, der dann die unter ihm bekehrten.

Die Serben, Bulgaren und Walachen wurden auf diese Weise bekehrt, und Die Russen wurden als eine der Bedingungen eines Friedensabkommens konvertiert. Dann wurden Missionare zu den Russen geschickt, um sie zu unterrichten und ihre Bekehrung zu überwachen.

Tatsächlich erfand ein orthodoxer Missionar aus Konstantinopel, St. Cyril, das kyrillische Alphabet, als er auf einer Mission in der heutigen Tschechischen Republik war und der Slowakei, um besser slawische Sprachen schreiben zu können. Diese Regionen wurden schließlich römisch-katholisch, aber in den slawisch-orthodoxen Regionen blühte Kyrillisch auf.

Als das Byzantinische Reich im Spätmittelalter unterging und schließlich fiel, war Russland die wichtigste orthodoxe Macht und der Treiber dahinter weiter proselytisieren. Als Russland expandierte, waren Missionare damit beschäftigt, die Nichtchristen in den neu erworbenen Regionen zu konvertieren.

Es gab zweifellos Missionen in derzeit nichtchristlichen Regionen, aber ich habe keine Informationen darüber. Ich vermute, dass Russland zu Beginn des 20. Jahrhunderts zusammen mit allen anderen europäischen Mächten Missionare in China hatte. Mir ist kein allgemeiner Erfolg bei der Bekehrung im 20. Jahrhundert bekannt. Ich vermute, dass die orthodoxe Missionsarbeit stark zurückgegangen ist, als die meisten orthodoxen Länder kommunistisch wurden.

Willkommen in der Geschichte: SE. Quellen zur Unterstützung Ihrer Behauptungen würden Ihre Antwort erheblich verbessern.
[Quelle für chinesische Orthodoxie] (https://en.wikipedia.org/wiki/Chinese_Orthodox_Church) - fügen Sie dies Ihrem letzten Absatz hinzu
China verbietet im Ausland ausgebildete Geistliche, und es gibt keine orthodoxen Seminare in China, so dass es Anhänger in Harbin, Peking und Shanghai gibt, aber keine Geistlichen. Die russische Botschaftsgemeinde in Peking lässt Ausländer an normalen Sonntagen zur Liturgie ein, aber keine Chinesen. Ich habe 2016 gehört, dass sie eine Sondergenehmigung für Chinesisch-Orthodoxe erhalten haben, und die Kirche war voll.
Fügen Sie wahrscheinlich auch eine Quelle für diese tschechische / kyrillische Sache hinzu.
Abgesehen davon ist es bemerkenswert, dass die orthodoxen Missionare in Gebieten, die hauptsächlich mit bestehenden orthodoxen Gebieten handelten (z. B. Russa mit Konstantinopel), erfolgreicher waren, während katholische Missionare in Gebieten, die hauptsächlich mit bestehenden katholischen Gebieten handelten, erfolgreicher waren. Das mag Bände für Länder sprechen, die ** echte ** Motive haben, einen Glauben zu wählen.
Cyril und sein Bruder Methodius haben das [glagolitische Skript] erfunden (https://en.wikipedia.org/wiki/Glagolitic_script). Kyrillisch wurde später von ihren Anhängern erfunden, um dem Griechischen näher zu sein
user26763
2017-11-28 02:01:54 UTC
view on stackexchange narkive permalink

Die Antwort lautet ja.

Das orthodoxe Christentum hat eine lange Geschichte von Missionaren, die das christliche Evangelium in verschiedenen Kulturen verbreiten und verbreiten.

Das erste Beispiel stammt aus dem Jahr 800 n. Chr. / n. Chr , während der Blütezeit des Byzantinischen Reiches. Es gab zwei griechisch-thessalonianische Heilige namens Cyrill und Methodius. Eine ihrer Hauptaufgaben oder "Mission" war es, die Slawen zum Christentum zu konvertieren; Insbesondere die slawischen Völker, die in der benachbarten Balkanregion, insbesondere in der Umgebung von Bulgarien, lebten, wobei sich viele slawische Völker ab dem Jahr 500 n. Chr. niedergelassen hatten. Die Slawen waren ursprünglich eine polytheistische heidnische Kultur, deren geografische Herkunft waren in Russland und Polen. In den 500er Jahren AD / CE- (etwa eine Generation nach dem Untergang des Römischen Reiches) eroberten und siedelten sich jedoch viele slawische Völker in ganz Osteuropa an, das zu dieser Zeit größtenteils aus drei großen Ländern bestand: Illyrien, Dakien und Thrakien - (obwohl die Aufnahme von Thrakien als osteuropäisches Land umstritten ist). Die Slawen haben die demografische Landschaft Osteuropas dramatisch und irreversibel verändert (und einen beträchtlichen Teil des griechischen Festlandes, einschließlich Teilen des Peloponnes in Südgriechenland, erobert).

Nachdem sie auf dem Balkan gelebt hatten 300 Jahre (einschließlich eines beträchtlichen Teils des griechischen Festlandes) hatten die griechisch-thessalonianischen Bischöfe, Cyrill und Methodius die Balkanslawen in das byzantinische Ritus-Christentum aufgenommen (was später als "orthodoxes Christentum" bezeichnet wurde). Als die Balkanslawen die byzantinische christliche Religion und Kultur annahmen, die von den Heiligen Kyrill und Methodius an sie weitergegeben wurde, begann sie, die Slawen Russlands zu verbreiten und zu beeinflussen, wodurch der erste russische König (oder einer der frühesten russischen Könige) das byzantinische Ritus-Christentum annahm der Beginn (oder kurz vor dem Beginn) des 2. Jahrtausends AD / CE.

Obwohl die Byzantiner Jahrhunderte vor der Ankunft von Kyrill und Methodius auch ihre eigene Form des Christentums nach Afrika brachten, insbesondere nach Äthiopien. In den Anfangsjahren des Byzantinischen Reiches (ich glaube an die 500 n. Chr. / CE, wenn mein chronologisches Gedächtnis stimmt) hatten ein griechischer Bischof namens Frumentis und sein Missionsgefolge den Äthiopiern das Christentum des östlichen Ritus vorgestellt. Nun sollte angemerkt werden, dass Äthiopien eine lange historische Verbindung zum Nahen Osten hat, die auf König Salomo zurückgeht. Die frühmittelalterliche äthiopische Assimilation und Konversion zum byzantinischen Ritus-Christentum war also nicht unbedingt so kulturell radikal oder schockierend (und die Beziehungen zwischen Griechen und Äthiopiern gingen auf die byzantinische Zeit zurück, die bis in die Tage Homers zurückreicht).

Und wenn ich mich recht erinnere, haben die Byzantiner auch christliche Missionsarbeit in Nubien (dem heutigen Nordsudan) durchgeführt, Jahrhunderte bevor der Sudan von den arabischen Muslimen erobert wurde. Mit anderen Worten, "Es war einmal", Nordsudan, war christlich, insbesondere byzantinisch christlich.

Es gab vielleicht andere Regionen innerhalb des byzantinischen Reiches, in denen möglicherweise missionarische Aktivitäten stattgefunden haben. Orte wie Sizilien, Teile Nordafrikas sowie der Nahe Osten. Die byzantinische christliche Missionsarbeit auf dem Balkan und in Ostafrika im frühen Mittelalter ist jedoch gut dokumentiert.

Eine gute Antwort, aber es würde sich noch einmal erheblich verbessern, wenn Sie sie in [Quellen einschließen] bearbeiten würden (https://history.meta.stackexchange.com/a/907/24858).
Ich habe derzeit keine Primärquellen, die ich zitieren kann. Wenn Sie jedoch nach verschiedenen historischen Texten über das Byzantinische Reich suchen und einige ostorthodoxe christliche (nämlich griechische oder russisch-orthodoxe christliche) Websites besuchen, sollten diese in der Lage sein, Ihnen Informationen und Literatur zur Verfügung zu stellen, die detaillierter und detaillierter sein sollten Chronik der Geschichte der byzantinischen Missionsarbeit.
Und auch äthiopisch-orthodoxe christliche Stätten.
Ich denke, Sie verpassen meinen Standpunkt. Bitte lesen Sie Marks Antwort aus meinem vorherigen Kommentar. Es erklärt sehr gut, warum das Einbeziehen von Quellen die Qualität der Antworten verbessert. Insbesondere der letzte Satz: "Das Problem ist, dass ich ohne Quellen nicht sagen kann, ob [die Antwort] vertrauenswürdig, genau oder zuverlässig ist."
Ich kenne kein Mitglied für den Austausch von Verlaufsstapeln namens Mark. Vielleicht kannst du mir den Link geben?
Ich tat. Klicken Sie einfach auf den Link (der Text "Quellen einschließen", er ist im Allgemeinen blau gefärbt) in meinem vorherigen Kommentar oben.
Ich wusste nicht, dass Sie sich auf Mark Wallace beziehen ....... einer der bekanntesten und beliebtesten Beiträge zum Austausch von Geschichtsstapeln (ich entschuldige mich für meine momentane Unwissenheit). Nun, es ist wahr, dass Quellen sicherlich die Qualität einer Frage und Antwort verbessern. Und als jemand, der vor vielen Jahren Geschichte an der Rutgers University studiert hat, kann ich dieser Perspektive durchaus zustimmen. Es gibt einige Fragen oder Antworten, die ich mit Leichtigkeit beantworten kann, obwohl es andere Fragen oder Antworten gibt, die ich möglicherweise nicht mit Leichtigkeit beantworten kann. Wie gesagt, es ist ein paar Jahre her .....
Seit der Graduiertenschule ist es daher nicht immer möglich, Quellen zu einem bestimmten Thema zu finden, das mich interessiert oder etwas interessiert. Die Anforderungen des Alltags und der beruflichen Beschäftigung erlauben uns nicht immer die Freiheiten, die wir einst genossen haben, als wir jünger waren. Ich möchte jedoch nicht als Entschuldiger auftreten, wenn ich eine Frage beantworte oder eine Frage stelle, versuche ich, sie kontextuell und wenn möglich in Textform zu formulieren (obwohl ich nicht immer die Zeit habe dazu). Und wie Sie wissen, habe ich meine ernsthaften Vorbehalte gegen die Echtheit von Wikipedia geäußert.
Trotzdem werde ich versuchen, bei der Beantwortung einer Frage oder beim Stellen einer Frage mehr Text zu verwenden, obwohl ich dies nicht immer garantieren kann.
In Bezug auf Wikipedia habe ich meine Meinung in meiner Antwort auf Ihre [Frage zu Meta] (https://history.meta.stackexchange.com/a/3584/24858) deutlich gemacht. Ich würde vorschlagen, dass Sie sich Artikel für Artikel entscheiden. Wenn Sie der Meinung sind, dass ein Artikel falsch ist, zitieren Sie ihn nicht als Quelle, aber es liegt an Ihnen. (Wenn Sie das nächste Mal einen Kommentar schreiben, können Sie sich auch den Link ** Hilfe ** rechts neben dem Textfeld ansehen. Wenn Sie mich nicht namentlich erwähnen - mit dem Symbol _@_ -, sehe ich ihn möglicherweise nicht Ihre Antwort. Ich erhalte nur automatische Benachrichtigungen für Kommentare zu meinen eigenen Fragen und Antworten.
axsvl77
2017-11-27 21:29:04 UTC
view on stackexchange narkive permalink

Ich habe keine Quelle dafür, aber was ich von anderen gehört habe, ist, dass die Methoden unterschiedlich sind. Orthodoxe Missionen bestehen aus einigen Geistlichen, die auftauchen, eine Kirche bauen, Gottesdienste beginnen und darauf warten, dass Menschen auftauchen.

Sie werden einfach weitermachen und den Gottesdienst in die Landessprache übersetzen und erfinden ggf. ein Alphabet und starten. Sie machen nicht wirklich viel. "Ich gebe dir Essen / Medizin, du wirst Christ?" Art des Austauschs. Sie machen einfach die Liturgie und warten.

Ich verstehe, dass zusätzlich zu den Missionen in Alaska ganz Sibirien auf diese Weise konvertiert wurde: Kirche bauen, Bibel übersetzen und warten. (Zu Beginn der SU gab es eine Menge geschriebener Sprachen, die durch latinisierte Alphabete und dann durch Russisch ersetzt wurden.)

Einige davon passieren in Uganda zwischen 1920 und heute. In jüngerer Zeit eine in Guatemala.

Soll ich das löschen? Ich denke, es ist wahrscheinlich eher ein erweiterter Informationskommentar als eine tatsächliche Antwort.
Nein, lösche es nicht. Es ist nicht stapelbar, aber auch die Geschichte (weshalb dieser Stapel so viel weniger ist, als er sein könnte)
@NeMo "_... weshalb dieser Stapel so viel kleiner ist, als er sein könnte_". Ich würde gerne sehen, wie Sie diesen Punkt auf [meta] (https://history.meta.stackexchange.com/) erweitern. Ich stimme Ihnen in diesem Grundsatz voll und ganz zu. Es wäre interessant herauszufinden, ob wir uns auch über die Einzelheiten einig sind, warum dies so ist.
Ja, irgendwann werde ich, Prost
Nick Nicholas
2018-04-21 17:46:34 UTC
view on stackexchange narkive permalink

Viel jünger als die anderen Antworten: http://www.hchc.edu/missions/articles/articles/orthodox-mission-in-tropical-africa dokumentiert die griechisch-orthodoxe Missionstätigkeit in Afrika südlich der Sahara durch das Patriarchat von Alexandria; Es ist so ziemlich das 20. Jahrhundert. Die Bistümer Afrikas sind unter https://en.wikipedia.org/wiki/Greek_Orthodox_Patriarchate_of_Alexandria_and_all_Africa aufgeführt, und Fahndungsfotos der Bischöfe finden Sie unter http://www.patriarchateofalexandria.com/index. php? module = content&cid = 004001 (auf Griechisch).

Nein, 1980 ("Internetzeitalter"), und das früheste Datum im Link war 1892. Ich erinnere mich, dass ich als Kind (tatsächlich 1980) Berichte über griechische Missionstätigkeit im Newsletter der Kirche gelesen habe.
Hoppla. Mein Fehler. Upvote.


Diese Fragen und Antworten wurden automatisch aus der englischen Sprache übersetzt.Der ursprüngliche Inhalt ist auf stackexchange verfügbar. Wir danken ihm für die cc by-sa 3.0-Lizenz, unter der er vertrieben wird.
Loading...