Frage:
Welche Faktoren ermöglichten es dem Buddhismus, in Japan erfolgreich zu sein, das Christentum jedoch weniger?
Chris Bunch
2011-10-19 01:26:37 UTC
view on stackexchange narkive permalink

Nach dem Lesen von Der Samurai und der Heilige scheint der Buddhismus aufgrund seiner Bereitschaft, sich der (bereits vorhandenen) shintoistischen Religion anzupassen, Akzeptanz in der japanischen Kultur erlangt zu haben. Umgekehrt haben diejenigen, die das Christentum ursprünglich nach Japan gebracht haben, dies so getan, dass es nicht assimiliert werden konnte (aufgrund seines ausschließenden Charakters). Ist dies der Hauptfaktor, der verhindert hat, dass das Christentum in Japan anfänglich erfolgreich war, oder gibt es einen besseren Grund?

Ich fürchte, ich beantworte Ihre Frage nicht, aber ich kann sagen, dass der Buddhismus viel früher als das Christentum in Japan eingeführt wurde und viel länger zu integrieren war. Der Buddhismus ist wohl auch eine Religion, die viel mehr der Interpretation und Integration in willkürliche Kulturen unterliegt, während das Christentum alle Aspekte des täglichen Lebens dominanter / offensichtlicher durchdringt, würde ich argumentieren. Korrigieren Sie mich auch, wenn ich falsch liege, aber das Christentum wurde erst während / kurz vor seiner Abgeschiedenheit / Nichteinbeziehung mit dem Rest der Welt in Japan eingeführt - dies könnte viel erklären!
Das Christentum ist tatsächlich mehrmals verboten.
Der Buddhismus brauchte einige hundert Jahre und mehrere blutige Kriege, um in Japan akzeptiert zu werden. Mit Akzeptanz meine ich, dass höherrangige Leute es offen praktizieren könnten. Das Christentum wurde aus politischen Gründen abgebrochen und von Anfang an vollständig verboten. Dieser Schritt war stark motiviert von den protestantischen Engländern und Holländern, die das katholische Spanisch und Portugiesisch "erzählten". Dies fällt auch mit der Abgeschiedenheit zusammen, so dass das Christentum im Vergleich zum Buddhismus technisch gesehen nur sehr wenig Zeit hatte, sich anzupassen oder Akzeptanz zu finden.
Sechs antworten:
World Engineer
2011-10-19 01:59:10 UTC
view on stackexchange narkive permalink

Tokugawa Ieyasu verbot es 1614 für einen. Sie würden getötet, weil Sie bis zur Meiji-Restauration praktizierender Christ waren. Denken Sie so darüber nach. Sie haben Europäer. Sie werden als direkte Bedrohung [1] für Ihre Machtbasis angesehen, die auf der göttlichen Autorität des Gotteskaisers und des Shogun, seines persönlichen Vertreters, beruht. Die Buddhisten behaupten nicht, dass Siddhartha Gautama in dem Sinne göttlich war, dass Jesus göttlich sein sollte. Der japanische Adel sah eine Bedrohung für seine Macht von außen und hüpfte von seinem Kopf, bevor er wirklich Wurzeln schlagen konnte [2].

[1] Cooper, Michael (1974). Rodrigues der Dolmetscher = Ein früher Jesuit in Japan und China. Weatherhill, New York. p. 160.

[2] Higashibaba, Ikuo (2001). Christentum in Japan der Frühen Neuzeit: Kirishitanischer Glaube und Praxis.

Tokugawa Ieyasus Verbot schien definitiv ein großer Schritt gegen das Christentum in Japan zu sein, aber nach dem Lesen von The Samurai and the Sacred scheint Hideyoshi die größere Rolle zu spielen - siehe meine Antwort (und definitiv offen für Debatten)
MichaelF
2011-10-19 17:05:16 UTC
view on stackexchange narkive permalink

Ein zu erwähnender Punkt ist, dass sich das Christentum nicht gut mit anderen Religionen vermischt, wie Noldorin bemerkt. Im Grunde sind Sie Christ und das ist es. Der Buddhismus ist eher eine Philosophie als eine Religion (meine Ansicht unter Berücksichtigung des buddhistischen Glaubens meiner Frau), und während sie zu Buddha beten, ist es eher ein Ideal, nach dem man schießen kann. Wie man das macht, kann interpretiert werden. Wenn Sie gleichzeitig ein anderes Glaubenssystem haben und es nicht stört, ist das in Ordnung. Das Christentum hingegen dominiert gerne und ist die einzige Religion, besonders zu der Zeit, als viele Vertreter der Kirche Menschen bekehrten.

BEARBEITEN: Bestimmte Aspekte des Christentums waren im Laufe der Zeit tolerant gegenüber anderen. Wenn man sich eines der zehn Gebote ansieht, in denen festgestellt wird, dass es nur einen Gott geben kann, ist es schwierig, Christ zu sein und polytheistisch zu sein. Während festgestellt werden kann, dass es Beispiele für Toleranz auf der Seite des Christentums gibt, war der Typ, der nach Japan ging, streng und ausschließend, was es ihm nicht erlaubte, sich zu vermischen.

Tatsächlich haben verschiedene Zweige von Christen unterschiedliche Grade des Synkretismus mit anderen Religionen praktiziert. Matteo Ricci, ein Jesuitenpriester, schrieb ausführlich, um den Katholizismus mit dem Konfuzianismus in Einklang zu bringen. Die Verehrung der Heiligen Jungfrau Maria in Lateinamerika wird oft als Beispiel für die traditionelle Anbetung der Erdgöttin in christlichen Begriffen angeführt. und in der Tat ist das europäische Christentum selbst eine Adaption des frühen semitischen Christentums, das als jüdische Sekte begann.
@choster Während es im Laufe der Zeit tolerant war, hatte es auch Momente der Intoleranz, und wenn eines der zehn Gebote immer noch besagt, dass es nur einen Gott geben kann, dann stehe ich auf der Prämisse meiner Argumentation. Ich kenne jedoch Beispiele wie Sie, obwohl ich sie eher als Ausnahme als als Regel betrachte. Ich werde meine Antwort bearbeiten, um einige Ihrer Notizen wiederzugeben.
@choster Es gibt einen Unterschied zwischen der Übernahme und Christianisierung bestehender * Überzeugungen * und der Koexistenz neben bestehenden * Glaubensstrukturen *. Historisch gesehen hat das Christentum keine parallelen, gleichberechtigten Glaubensstrukturen toleriert und ihre am meisten praktizierten Überzeugungen und Traditionen kooptiert, um die zugrunde liegende Religion zu ersetzen - Ihr Beispiel für die lateinamerikanische Erdgöttin ist ein gutes Beispiel.
Chris Bunch
2011-10-19 09:28:14 UTC
view on stackexchange narkive permalink

Aus Die Samurai und die Heiligen (S. 110-111) scheint der kritische Moment gegen das Christentum der Vorfall San Felipe gewesen zu sein, der seinen Höhepunkt fand das Martyrium der 26 Heiligen Japans (Hervorhebung hinzugefügt):

Im Oktober 1596 wurde die San Felipe vor der Küste von Shikoku zerstört. Hideyoshi befahl, die Fracht zu beschlagnahmen, und der Schiffspilot, der der Aktion zuvorkommen wollte, wurde sehr kriegerisch. Er bedrohte die Beamten von Hideyoshi und warnte sie vor der Macht seiner spanischen Herren und dem Reichtum und den Ressourcen des spanischen Reiches. Seine lockere Zunge sprach auch von der Art und Weise, wie frühere spanische Eroberungen begonnen hatten - indem er das Zielland mit Priestern „aufgeweicht“ hatte. Die Geschichte ging zurück auf Hideyoshi, der zu vermuten begann, dass die spanischen Franziskaner Spione waren, die geschickt wurden, um den Weg für die ausländische Invasion vorzubereiten, die er immer befürchtet hatte. Hideyoshi wusste viel über die Invasion eines fremden Landes und wollte nicht auf franziskanische Proteste hören, die die Jesuiten versuchten, sie zu rahmen.

Und das Martyrium:

Japan erlebte seine ersten Martyrien durch die Kreuzigung am 5. Februar 1597 von St. Paul Miki und seinen Gefährten: den 26 Heiligen Japans. Ihre Kompanie, die aus sechs franziskanischen Missionaren, drei Jesuiten und 17 japanischen Laien bestand, starb auf einem Hügel mit Blick auf den Hafen von Nagasaki. Von diesem Moment an nahm die Geschichte des Christentums in Japan eine andere Wendung. Da das christliche Unternehmen stolz und zuversichtlich war, kehrte es langsam um.

Könnten Sie die Bedeutung dieses besonderen Ereignisses näher erläutern? Ohne mit der fraglichen Epoche vertraut zu sein, kann ich sie nicht wirklich sehen - und obwohl das Buch einige Gründe hat, es als Wendepunkt zu deklarieren, werden sie hier nicht offensichtlich. Insbesondere "stolz und selbstbewusst" riecht nach subjektiver Berichterstattung.
In der Tat - es gab vorher nicht genug Kontext. Entsprechend hinzugefügt.
user280
2011-11-04 20:19:45 UTC
view on stackexchange narkive permalink

Protestanten hatten kein Interesse an Proselytismus und durften frei handeln.

Die Spanier hingegen versuchten, durch Religion in Japan einzudringen. Die Konvertierung zum Katholizismus ermöglichte einen Zugang zu Schießpulver, und so zwangen einige Daimyos ihr Volk zur Konvertierung, um sich einen strategischen Vorteil zu verschaffen.

Aus religiöser Sicht gaben die Katholiken zunächst vor (?) ein Zweig des Buddhismus sein und mit den Einheimischen ziemlich gut auskommen, sich aber später in eine Strategie der religiösen Intoleranz verwandeln, die die meisten nicht konvertierten Menschen gegen sie aufbrachte.

Als die Shogun-Behörden von der wahren Natur von erfuhren Iberische Missionare beschlossen, sie zu vertreiben und jeden zu töten, der nicht bereit war, auf seinen neuen Glauben zu verzichten.

[1] Japan: ein Versuch der Interpretation; 1904; Lafcadio Hearn

Rory
2011-10-19 14:48:48 UTC
view on stackexchange narkive permalink

Denken Sie daran, dass das Christentum in den 1500er bis frühen 1600er Jahren ziemlich spät nach Japan kam. Meist zunächst von katholischen Portugiesen. Zu dieser Zeit gab es in Europa eine Spaltung des Christentums von katholischen &-Prodestanten. Daher waren die Katholiken (zu dieser Zeit) in Bezug auf die Auslegung ihrer Religion viel strenger, und die katholische Kirche ist eine ziemlich hierarchische Institution.

Dies bedeutete zu dieser Zeit, dass das Christentum in Japan eingeführt wurde ziemlich starr.

Daniel says Reinstate Monica
2012-09-12 19:57:35 UTC
view on stackexchange narkive permalink

Die Portugiesen, Spanier, Holländer und Engländer erreichten Japan im 16. Jahrhundert. Und viele Jesuitenpriester wurden dorthin geschickt, um die katholische Lehre zu verbreiten.

Die beiden historisch wichtigsten Dinge, die sie nach Japan importierten, waren Schießpulver und Christentum in Form des römischen Katholizismus. —Wikipedia

Der japanische Daimyo auf Kyūshū begrüßte den Außenhandel wegen der neuen Waffen und tolerierte die Jesuitenmissionare. Obwohl viele Daimyos zum Christentum konvertierten, um einen günstigeren Zugang zu Salpeter (aus dem Schießpulver hergestellt wurde) zu erhalten, gelang es diesen Missionaren, eine große Anzahl von Menschen in Westjapan zu konvertieren. Zwischen 1553 und 1620 wurden 86 Daimyos offiziell getauft, und viele weitere sympathisierten mit den Christen.

1550 unternahm Francis Xavier, der Gründer der Gesellschaft Jesu (Jesuiten), eine Mission bei der Hauptstadt Kyoto. Aber 1545, fünf Jahre zuvor, schrieb Francis Xavier an König John III von Portugal und bat um eine Inquisition im indischen Bundesstaat Goa.

"Die zweite Notwendigkeit für die Christen ist, dass Majestät Errichten Sie die Heilige Inquisition in Goa, weil es viele gibt, die nach dem jüdischen Gesetz und nach der mohammedanischen Sekte leben, ohne Angst vor Gott oder Scham vor der Welt. Und da es dort viele Hindus gibt, die über die Festungen verteilt sind ist die Notwendigkeit der Heiligen Inquisition und vieler Prediger. Ihre Majestät sollte solche notwendigen Dinge für Ihre treuen und treuen Untertanen in Indien bereitstellen. "

Obwohl die Goa-Inquisition in Indien war, Es wurde von demselben Mann angefordert, der eine Mission in Japan startete. Und die Japaner hätten es leicht herausfinden können, da sie häufig mit Portugal Handel trieben, dessen Hauptgebiet in Asien Indien war.

Portugal's empire in Asia
Portugals Reich in Asien. Rot - tatsächliche Besitztümer, Orange - Einfluss- und Handelsbereiche, Grün - Handelsposten sup>

Während dieser Zeit versuchten der Daimyo Toyotomi Hideyoshi und sein Clan Oda, Japan zu übernehmen. Und bis 1587 war Hideyoshi alarmiert, nicht wegen zu vieler Konvertiten, sondern weil der christliche Daimyo Berichten zufolge Zwangskonvertierungen von Gefolgsleuten und Bürgern beaufsichtigte, dass sie die Stadt Nagasaki besetzt hatten, dass sie am Sklavenhandel anderer Japaner teilnahmen und anscheinend beleidigend für Hideyoshis buddhistische Gefühle, und dass sie das Schlachten von Pferden und Ochsen zum Essen erlaubten. Im selben Jahr eroberte Hideyoshi Kyūshū und verbannte christliche Missionare, um eine größere Kontrolle über den Kirishitan (christlich auf Japanisch) Daimyo (das ist Plural) auszuüben. Und zehn Jahre später, am 5. Februar 1597, ließ Toyotomi Hideyoshi 26 Christen als Beispiel für Japaner töten, die zum Christentum konvertieren wollten. Sie sind als die 26 Märtyrer Japans bekannt. Dazu gehörten europäische Franziskaner-Missionare, japanische Jesuiten und japanische Laien, darunter drei Jungen. Sie wurden durch öffentliche Kreuzigung in Nagasaki hingerichtet. 1614 unterzeichnete der Shogun Tokugawa Ieyasu das christliche Ausweisungsedikt, das das Christentum verbot, alle Christen und Ausländer vertrieb und Christen verbot, ihre Religion auszuüben. Infolgedessen flohen viele Kirishitaner (frühe japanische Christen) entweder nach Portugiesisch-Macau oder auf die spanischen Philippinen.

Danach wurden Schiffbrüchige, die das Pech hatten, an japanischen Stränden an Land zu sein, häufig inhaftiert oder hingerichtet. 1854 überzeugten die USA die Japaner schließlich, den Vertrag über Frieden und Freundschaft zu unterzeichnen, der die japanischen Häfen öffnete und schiffbrüchigen Seeleuten Sicherheit gab. Dann folgte der Vertrag zwischen den Vereinigten Staaten und Japan über Freundschaft und Handel.

Die Frage ist ... Warum war der Buddhismus in Japan erfolgreich, das Christentum jedoch weniger? Folgendes denke ich:

  • Der Buddhismus wurde in den 500er Jahren in Japan eingeführt, was ihm viel mehr Zeit als dem Christentum gab, sich zu verbreiten. B>
  • Das Christentum in Japan war im 16. und 17. Jahrhundert manchmal falsch oder erzwungenes Christentum. b>
  • Während Japan wegen der christlichen Vertreibung 200 Jahre lang für das Christentum geschlossen war Edikt, Buddhismus war nicht, was ihm noch mehr Zeit gab, sich zu verbreiten. B>

(Quellen kommen) sub>



Diese Fragen und Antworten wurden automatisch aus der englischen Sprache übersetzt.Der ursprüngliche Inhalt ist auf stackexchange verfügbar. Wir danken ihm für die cc by-sa 3.0-Lizenz, unter der er vertrieben wird.
Loading...